Angenommene Beiträge

TitelAutor*innenInstitutionenTimeslots
(De-)constructing the Lab: Arbeiten in den DHCremer, Fabian (1);
Dogunke, Swantje (2);
Düring, Marten (3);
Neubert, Anna (4);
Wübbena, Thorsten (1)
1: Leibniz-Institut für Europäische Geschichte (IEG), Mainz;
2: Friedrich-Schiller-Universität Jena;
3: Luxembourg Centre for Contemporary and Digital History (C²DH);
4: Universität Bielefeld
Montag (3.3.2025) , 14:30-17:30, halbtägig
Citizen Science vs. Geschichtswissenschaften? Under construction: Kirchengeschichte in Wikidata und co.Kröger, Bärbel;
Popp, Christian
Niedersächsische Akademie der Wissenschaften zu Göttingen, DeutschlandMontag (3.3.2025) , 14:30-17:30, halbtägig
Coming soon: Podcast under Construction: Strategische Audio-Wissenschaftskommunikation für Digital Humanities, ein Workshopangebot von RaDiHum20Schumacher, Mareike (1);
Geiger, Jonathan (2);
Schmitz, Jascha (3)
1: Universität Stuttgart, Deutschland;
2: Akademie der Wissenschaften Mainz, Deutschland;
3: Humboldt Universität Berlin, Deutschland
Dienstag (4.3.2025), 9:00-17:30, ganztägig
Community-getriebene Evaluation des FidusWriter als Ersatz für den DHConvalidator im Einreichungsprozess von Beiträgen zu DHd JahreskonferenzenHelling, Patrick (1);
Neugebauer, David (2);
Majka, Nicole (3)
1: Data Center for the Humanities (DCH), Universität zu Köln, Deutschland;
2: Universität zu Köln, Deutschland;
3: Bangor University, Wales
Dienstag (4.3.2025), 9:00-17:30, ganztägig
Der SSH Open Marketplace als Information Hub für die DH-Community: Einführung in Nutzungs- und ForschungsszenarienBuddenbohm, Stefan (1);
Kurzmeier, Michael (2);
Weimer, Lukas (1)
1: Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen, Deutschland;
2: Austrian Center for Digital Humanities and Cultural Heritage, Österreichische Akademie der Wissenschaften, Wien
Montag (3.3.2025) , 14:30-17:30, halbtägig
Erprobung eines Metadatenmodells zur Beschreibung von FDM-ServicesLemaire, Marina (1);
Christ, Andreas (2)
1: Universität Trier, Deutschland;
2: Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Deutschland
Montag (3.3.2025) , 14:30-17:30, halbtägig
eScriptorium meets LLMs: Moderne KI-Systeme im Kontext der VolltexterschließungWill, Larissa (1);
Kamlah, Jan (1);
Schmidt, Thomas (1);
Lang, Sarah (2);
Huff, Dorothee (3)
1: Universitätsbibliothek Mannheim, Deutschland;
2: Zentrum für Informationsmodellierung, Universität Graz, Österreich;
3: Universitätsbibliothek Tübingen, Deutschland
Montag (3.3.2025) , 14:30-17:30, halbtägig
Fortgeschrittenes Prompt und AI Agent Engineering für wissenschaftliche TextproduktionPollin, Christopher (1);
Steyer, Timo (2);
Scholger, Martina (3);
Schiller-Stoff, Sebastian David (3)
1: Digital Humanities Craft OG;
2: Universitätsbibliothek Braunschweig;
3: Institut für Digitale Geisteswissenschaften, Universität Graz
Dienstag (4.3.2025), 9:00-17:30, ganztägig
Hands-on Workshop: Entwicklung von interaktiven 3D-Applikationen mit der Open-Source Game Engine GodotMühleder, Peter;
Naether, Franziska;
Goldhahn, Dirk;
Bleckmann, Patrice
Sächsische Akademie der Wissenschaften, DeutschlandDienstag (4.3.2025), 9:00-17:30, ganztägig
Komponierst Du noch oder promptest Du schon? Der Einfluss generativer KI auf musikalische Produktionsprozesse und das Konzept musikalischer KreativitätVoit, Johannes (1);
Sachsse, Malte (2)
1: Universität Bielefeld, Deutschland;
2: Hochschule für Musik Detmold, Deutschland
Montag (3.3.2025) , 14:30-17:30, halbtägig
Objektbiografie – Ein Ansatz für die integrative Datenmodellierung: Eigenschaften, Chancen und AnwendungsmöglichkeitenGerber, Anja (1);
Wagner, Sarah (2);
Görz, Günther (2)
1: Klassik Stiftung Weimar, Deutschland;
2: FAU Competence Center for Research Data and Information, FAU Erlangen-Nürnberg
Dienstag (4.3.2025), 9:00-17:30, ganztägig
OERs Under Construction. Ein Workshop zu Gestaltung und Evaluierung von Open Educational Resources für die Digital HumanitiesSchneider, Philipp (1);
Rohe, Jonas (2);
Seltmann, Melanie (1);
Trilcke, Peer (3);
Faust, Anna (1);
Büdenbender, Stefan (4);
Urbaum, Dorothee (4);
Schmunk, Stefan (4);
Skorinkin, Daniil (3);
Hiltmann, Torsten (1)
1: Humboldt-Universität zu Berlin;
2: Freie Universität Berlin;
3: Universität Potsdam;
4: Hochschule Darmstadt
Montag (3.3.2025) , 14:30-17:30 und Dienstag (4.3.2025), 9:00-12:30, ganztägig
Prompt-Engineering und Hermeneutik – Best Practices für die historische und qualitative ForschungMöbus, Dennis (1);
Vu, Binh (2);
Bayerschmidt, Philipp (1)
1: FernUniversität in Hagen, Deutschland;
2: SRH Hochschule Heidelberg
Dienstag (4.3.2025), 9:00-17:30, ganztägig
Qualitativ hochwertige Metadaten in digitalen EditionenLemke, Karoline (1);
Fichtl, Barbara (2);
Alvares Freire, Fernanda (3,8);
Gerber, Anja (4);
König, Sandra (5);
Körfer, Anna-Lena (6);
Lordick, Harald (7);
Schnöpf, Markus (1);
Städtler, Domenic (9)
1: Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Deutschland;
2: Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen, Deutschland;
3: Technische Universität Darmstadt, Deutschland;
4: Klassik Stiftung Weimar, Deutschland;
5: Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina, Deutschland;
6: Herder-Institut für historische Ostmitteleuropaforschung – Institut der Leibniz-Gemeinschaft, Deutschland;
7: Salomon Ludwig Steinheim-Institut für deutsch-jüdische Geschichte, Deutschland;
8: Universität Rostock, Deutschland;
9: Institut für Museumsforschung, Deutschland
Dienstag (4.3.2025), 9:00-17:30, ganztägig
Quellcodekritik aus der FerneDemleitner, Adrian (1);
Höltgen, Stefan (3);
Piontkowitz, Vera (2);
Gammenthaler, Daniel (4);
Burghardt, Manuel (2)
1: Hochschule der Künste Bern, Schweiz;
2: Universität Leipzig, Deutschland;
3: Universität Bonn, Deutschland;
4: Universität Bern, Schweiz
Dienstag (4.3.2025), 9:00-17:30, ganztägig
TEI-Dokumente in TextGrid Repository veröffentlichen und archivieren: neue Features und fluffiger Import WorkflowCalvo Tello, José (1);
Barth, Florian (1);
Buddenbohm, Stefan (1);
Dogaru, George (2);
Funk, Stefan (1);
Göbel, Mathias (1);
Klammer, Ralf (3);
Kudella, Christoph (1);
Rißler-Pipka, Nanette (4);
Veentjer, Ubbo (1);
Weimer, Lukas (1)
1: Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen;
2: Gesellschaft für wissenschaftliche Datenverarbeitung mbH Göttingen (GWDG);
3: Technische Universität Dresden;
4: Max Weber Stiftung
Dienstag (4.3.2025), 9:00-17:30, ganztägig
Text+: Digitale Forschung auf der Grundlage von Text- und Sprachdaten bereichernBarth, Florian (1);
Genêt, Philippe (2);
Körner, Erik (3);
Leinen, Peter (2);
Weimer, Lukas (1);
Witt, Andreas (4)
1: Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen;
2: Deutsche Nationalbibliothek;
3: Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig;
4: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Mannheim
Montag (3.3.2025) , 14:30-17:30 und Dienstag (4.3.2025), 9:00-12:30, ganztägig
Textannotation in der Lehre einsetzen: Ein Einstieg mit CATMAAkazawa, Mari;
Gerstorfer, Dominik;
Gius, Evelyn;
Guhr, Svenja;
Häußler, Julian;
Meister, Malte;
Messner, Stefanie;
Stiemer, Haimo;
von Keitz, Janis
Technische Universität Darmstadt, DeutschlandDienstag (4.3.2025), 9:00-17:30, ganztägig
Towards interoperability: Introducing the Impresso data lab for the enrichment and analysis of historical mediaDüring, Marten;
Guido, Daniele;
Kalyakin, Roman
C2DH, LuxemburgMontag (3.3.2025) , 14:30-17:30, halbtägig
Umgang mit raumzeitlicher Unschärfe – Erfassung und Visualisierung von Bewegungsdaten mit QGIS am Beispiel der Fahrt des Kanonenboots Albatroß (1886)Fuest, Stefan (1);
Gollenstede, Andreas (2);
Herbers, Maximilian (2);
Kaiser, Rieke Marie (3);
Tadge, Jennifer (4)
1: Leibniz Universität Hannover, Institut für Kartographie und Geoinformatik (ikg);
2: Jade Hochschule, Institut für Angewandte Photogrammetrie und Geoinformatik (IAPG);
3: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, FK IV, Institut für Geschichte (IfG);
4: Landesmuseum Natur und Mensch Oldenburg (LMNM)
Dienstag (4.3.2025), 9:00-17:30, ganztägig
Wer weiß schon wo? Identifikation, Erfassung und Systematisierung historischer OrtsangabenPurschwitz, Anne (1);
Döring, Sophie (2);
Schubert, Tim (2);
Badura, Robert (2)
1: Historisches Datenzentrum Sachsen-Anhalt, Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg, Deutschland;
2: Institut für Sächsische Geschichte und Volkskunde (ISGV)
Dienstag (4.3.2025), 9:00-17:30, ganztägig
Wissensgraphen und große Sprachmodelle in den Digital HumanitiesStalter, Julian (1);
Springstein, Matthias (2);
Kristen, Maximilian (1);
Müller-Budack, Eric (2);
Schneider, Stefanie (1);
Entrup, Elias (2);
Kohle, Hubertus (1);
Krestel, Ralf (3);
Ewerth, Ralph (2)
1: Ludwig-Maximilians-Universität München, Deutschland;
2: Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften, Hannover, Deutschland;
3: ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Kiel, Deutschland
Montag (3.3.2025) , 14:30-17:30 und Dienstag (4.3.2025), 9:00-17:30, eineinhalbtägig
TitelVortragstypAutor*innenInstitutionen
Digital Provenance Research: Eine computerassistierte Bildersuche in historischen AuktionskatalogenComputergestützte Analyse oder InterpretationLang, Sabine;
Zinnen, Mathias
Friedrich Alexander Universität (FAU) Erlangen-Nürnberg, Deutschland
Phylogenetische Überlieferungsanalyse mit Feature-Matrizen zur Bild- bzw. Diagrammbeschreibung. Ein Versuch an den Handschriften des ‘Compendium Historiae’ (12. Jh.ff)Computergestützte Analyse oder InterpretationCugliana, Elisa (1);
Mertgens, Andreas (2);
Sahle, Patrick (2);
Ioannu, Johannes (2);
Rouxel, Lennart (2);
Goerss, Eleanor (3)
1: Universität zu Köln;
2: Bergische Universität Wuppertal;
3: Eberhard Karls Universität Tübingen
Gute Planung ist die halbe Miete? – Nutzung und Nutzen von Datenmanagementplänen in geisteswissenschaftlichen ForschungsvorhabenComputergestützte Analyse oder InterpretationHelling, Patrick;
Reiter, Nils;
Rau, Felix
Data Center for the Humanities (DCH), Universität zu Köln, Deutschland
Voll automatisiert die Natur in historischen Reiseberichten erkennen? Entzauberung von KI-Werkzeugen und ihr Nutzen für die GeisteswissenschaftenComputergestützte Analyse oder InterpretationVignoli, Michela (1);
Gruber, Doris (2)
1: AIT Austrian Institute of Technology, Österreich;
2: Österreichische Akademie der Wissenschaften, Österreich
Qualitative Genre-Profile und distinktive Wörter: Eine Studie zu Keyness in Subgenres des französischen RomansComputergestützte Analyse oder InterpretationRöttgermann, Julia;
Du, Keli;
Schöch, Christof
Universität Trier, Deutschland
50 Years of Editorial Practice: A Footnote Analysis of the Heinrich Bullinger BriefwechselComputergestützte Analyse oder InterpretationBauer, Nikolaj;
Ströbel, Phillip Benjamin
University of Zurich, Schweiz
»999 und noch etliche [mehr]«. Georg Nikolaus Bärmanns Würfel-Almanach von 1829 als Web-AppComputergestützte Analyse oder InterpretationIllmer, Viktor J.;
Fischer, Frank;
Schwindt, Mark;
Rohe, Jonas
Freie Universität Berlin, Deutschland
Eine Vorstudie zur Eignung von Llama 3-8B für eine SentimentanalyseComputergestützte Analyse oder InterpretationTu, Ngoc Duyen TanjaLeibniz-Institut für Deutsche Sprache, Deutschland
„Buchkindheiten digital“ – Werkstattbericht zur computergestützten Analyse von Illustrationen in historischen Kinder- und JugendbüchernComputergestützte Analyse oder InterpretationHelm, Wiebke (1);
Borst, Janos (2);
Burghardt, Manuel (2);
Schmideler, Sebastian (1)
1: Grundschuldidaktik Deutsch, Universität Leipzig;
2: Computational Humanities, Universität Leipzig
Von Aachen bis Zwickau: Semi-automatische Identifikation und Analyse von Korrespondenzorten in der historischen “Wiener Zeitung”Computergestützte Analyse oder InterpretationRastinger, Nina C.;
Resch, Claudia
Austrian Centre for Digital Humanities and Cultural Heritage, Österreichische Akademie der Wissenschaften
Wikipedia als Hallraum der Kanonizität: »1001 Books You Must Read Before You Die«Computergestützte Analyse oder InterpretationRohe, Jonas;
Illmer, Viktor J.;
Poggel, Lisa;
Fischer, Frank
Freie Universität Berlin, Deutschland
Exploration of Event Extraction Techniques in Late Medieval and Early Modern Administrative RecordsMethodePrada Ziegler, Ismail (1,2)1: University of Bern, Switzerland;
2: University of Basel, Switzerland
Exploring Measures of Distinctiveness: An Evaluation Using Synthetic TextsMethodeDudar, Julia;
Schöch, Christof
Universität Trier, Deutschland
Historische Textnormalisierung: Herausforderungen und Potentiale von Deep LearningMethodeBracke, Yannic (2);
Ehrmanntraut, Anton (1)
1: Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Deutschland;
2: Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften
Platinstandard-Annotation in der digitalen Literaturwissenschaft: Definition, Funktionen und diskursive Argumentvisualisierung als Best-Practice-BeispielMethodeJacke, JaninaChristian-Albrechts-Universität zu Kiel, Deutschland
Netzwerkanalysen narrativer Texte – ein VorgehensmodellMethodeKetschik, NoraUniversität Stuttgart, Deutschland
Ein Baukasten für handschriftenkundliches Vokabular. Thesauri und Fachbegriffe im HandschriftenportalMethodeEichenberger, Nicole (1);
Schaßan, Torsten (2);
Schröer, Annika (3);
Stampfer, Ursula (4);
Sturm, Katrin (3)
1: Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Deutschland;
2: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel;
3: Universitätsbibliothek Leipzig;
4: Bayerische Staatsbibliothek München
Die deutschsprachige Kurzgeschichte nach 1945. Skizze einer hypothesen-geleiteten Operationalisierung.MethodePichler, AxelUniversität Stuttgart, Deutschland
Empirische Evaluation des Verhaltens von LLMs auf Basis sprachphilosophischer Theorien: Methode und PilotannotationenMethodePichler, Axel (1);
Gerstorfer, Dominik (2);
Kuhn, Jonas (1);
Pagel, Janis (3)
1: Universität Stuttgart, Deutschland;
2: Technische Universität, Darmstadt;
3: Universität zu Köln, Deutschland
Pause im Text. Zur Exploration semantisch konditionierter Sprechpausen in HörbüchernMethodeStiemer, Haimo (1);
Hatzel, Hans Ole (2);
Biemann, Chris (2);
Gius, Evelyn (1)
1: TU Darmstadt, Deutschland;
2: Universität Hamburg
Combining LLM and Topic Modeling for Automated Video Analysis: A Case StudyMethodeHowanitz, Gernot;
Kaltseis, Magdalena;
Sulzhytski, Ilya
Universität Innsbruck, Österreich
Literary Metaphor Detection with LLM Fine-Tuning and Few-Shot LearningMethodeSpielberg, MarinaTrier Center for Digital Humanities (TCDH), Universität Trier, Deutschland
Explicitly Notated CitationsMethodeEnns, Sebastian;
Kuczera, Andreas
TH Mittelhessen, University of Applied Sciences
E-LAUTE – die Musik abseits der Noten und die Daten abseits der MusikMethodeSteindl, Christoph (1);
Schöning, Kateryna (2);
Weigl, David M. (3);
Kyriazis, Ilias (1)
1: Österreichische Nationalbibliothek, Österreich;
2: Universität Wien, Österreich;
3: mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Österreich
Möglichkeiten und Grenzen der KI-gestützten Annotation am Beispiel von Emotionen in LyrikMethodeKröncke, Merten (1);
Jannidis, Fotis (2);
Konle, Leonard (2);
Winko, Simone (1)
1: Universität Göttingen, Deutschland;
2: Universität Würzburg, Deutschland
Large Language Models im Archiv: Prompt-Engineering für Archivar:innenMethodeNäger, Paul M. (1);
Eickhoff, Dominic (2)
1: Universität Münster, Deutschland;
2: LWL-Archivamt für Westfalen, Münster, Deutschland
Zur Modellierung von Unsicherheit: Machine Learning und begriffliche Vagheit am Beispiel der Novellen im 19. JahrhundertMethodeSchröter, JulianLMU München, Deutschland
Work(s) in progress – Datenmodellierung zum Kulturerbe Tanz in der DDR als ProzessOffenes FeldSauer, Philipp (1);
Gruß, Melanie (2);
Helm, Caroline (2);
Primavesi, Patrick (2);
Kretschmer, Uwe (1);
Naether, Franziska (1)
1: Sächsische Akademie der Wissenschaften;
2: Universität Leipzig
Gustav Klimt nach der Secession: Kunstgeschichte und Visual Analytics im DialogOffenes FeldKamencek, Teresa (1);
Filipov, Velitchko (2);
Tuscher, Michaela (2);
Schetinger, Victor (3);
Miksch, Silvia (2);
Rosenberg, Raphael (1)
1: Universität Wien, Österreich;
2: Technische Universität Wien, Österreich;
3: Fachhochschule St.Pölten, Österreich
Diagramme und Tänze von Leben und Tod: Biographische Datenvisualisierungen und -physikalisierungen im VergleichOffenes FeldRühse, Viola (1);
Smuc, Michael (2);
Windhager, Florian (1)
1: Universität für Weiterbildung Krems, Österreich;
2: Mindfactor (https://mindfactor.at)
Layout und (Para-)Text: Erprobung hybrider Ansätze und Heuristiken zur Erforschung von Werkausgaben des 18. JahrhundertsOffenes FeldBogdanović, Arsenije (1);
Lange, Liesen-Sophie (3);
Ajouri, Philip (3);
Viehhauser, Gabriel (2)
1: Universität Stuttgart, Deutschland;
2: Universität Wien, Österreich;
3: Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Deutschland
Der Einfluss von AI-Pair-Programmers auf die Digital Humanities: Potentiale und LimitationenTheorie, Metareflexion, PositionspapierSchiller-Stoff, Sebastian;
Münzer, Leona Elisabeth;
Dittmann, Christina;
Sagadin, Suzana
Universität Graz, Österreich
„Das ist nicht in unserer Verantwortung“ – Strategien zur nachhaltigen Bereitstellung lebender SystemeTheorie, Metareflexion, PositionspapierHelling, PatrickData Center for the Humanities (DCH), Universität zu Köln, Deutschland
Applied Digital Humanities: Calling for a more engaged Digital HumanitiesTheorie, Metareflexion, PositionspapierGlawion, Anastasia;
Kremer, Dominik;
Lang, Sabine;
Mahlberg, Michaela;
Wagner, Andreas
Friedrich Alexander Universität (FAU) Erlangen-Nürnberg, Deutschland
Wissensspeicher, Projektmodell, Organisationstalent oder Schwarzes Loch – GitLab als Management-Tool für DH-ProjekteTheorie, Metareflexion, PositionspapierBunselmeier, Jennifer;
Stahn, Lena-Luise
Bergische Universität Wuppertal, Deutschland
Intentionen der Änderungen: Ein geisteswissenschaftliches Beschreibungsschema für Versionen digitaler EditionenTheorie, Metareflexion, PositionspapierBürgermeister, Martina (1,2)1: Österreichische Nationalbibliothek, Österreich;
2: Universität Graz, Österreich
Der texgenetische Apparat in der digitalen Edition – eine Zukunftsvision, die technisch machbar istTheorie, Metareflexion, PositionspapierReichen, Roland (1);
Reichen, Roland (2)
1: Universität Bern, Schweiz;
2: Forschungsstelle Jeremias Gotthelf
Alles hat seine Zeit: Generische Softwareentwicklung und individuelle ProjektanforderungenTheorie, Metareflexion, PositionspapierHiepel, Ludger;
Horstmann, Jan;
Lück, Christian;
Normann, Immanuel
Universität Münster, Deutschland
Named Entity Uncertainty Mining: Von der intellektuellen zur computergestützten Untersuchung unsicherer AnnotationenTheorie, Metareflexion, PositionspapierSchneider, Sophie;
Bubula, Michał;
Labusch, Kai;
Lehmann, Jörg;
Neudecker, Clemens
Staatsbibliothek zu Berlin, Deutschland
Accuracy vs. Consistency: A Case Study Assessing Data Quality in Metadata of Early Modern DissertationsTheorie, Metareflexion, PositionspapierHeßbrüggen-Walter, StefanUniversität Münster, Deutschland
Die Bibliothek als Partner der Digital Humanities: Ein Einblick in die Erfahrungen und Aktivitäten der Deutschen NationalbibliothekTheorie, Metareflexion, PositionspapierNitsche, StephanieDeutsche Nationalbibliothek, Deutschland
Digital History under construction. Zum Verhältnis zwischen Digitaler Geschichtswissenschaft und Digital Humanities im deutschsprachigen Raum.Theorie, Metareflexion, PositionspapierWettlaufer, JörgNiedersächsische Akademie der Wissenschaften zu Göttingen, Deutschland
Kontext, Unsicherheit und Geschlecht im Fokus der Modellierung: Datenprinzipien für die feministische FilmgeschichteTheorie, Metareflexion, PositionspapierJunginger, PaulinePhilipps-Universität Marburg, Deutschland
Operationalizing operationalizingTheorie, Metareflexion, PositionspapierGerstorfer, Dominik;
Gius, Evelyn
TU-Darmstadt, Deutschland
Die Zukunft der Digital Humanities: Eher “Computational” und mehr als nur “Humanities”?Theorie, Metareflexion, PositionspapierBurghardt, ManuelComputational Humanities, Universität Leipzig
Zum Aufbau digitaler Dramenkorpora. OCR4alltoDraCorTEI als Baustein für die Edition von maschinenlesbaren Versionen historischer DramendruckeTool oder ResourceDennerlein, Katrin;
Rupnig, Martin;
Reul, Christian
Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Deutschland
Korpus 4.0 – Ein innovativer Workflow zur Erstellung eines Korpus wissenschaftlicher TexteTool oder ResourceKalmer, Silke;
Freund, Jens;
Hammer, Angela;
Geißner, Andreas;
Kampkaspar, Dario
Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, Deutschland
Quo vadis? Der beschwerliche Weg mit XML-TechnologienTool oder ResourceArnold, Eckhart;
Müller, Stefan;
Raaf, Manuel
Bayerische Akademie der Wissenschaften, Deutschland
Kontrollierte Vokabulare, Thesauri, Klassifikationen, Normdaten?Tool oder ResourceWegener, Marius;
Freytag, Julian;
Liebing, Katja;
Möller, Katrin;
Simons, Olaf;
Purschwitz, Anne
Historisches Datenzentrum Sachsen-Anhalt, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
TitelAutor*inInstitution
Wie funktionierte moderne Alltagsmobilität vor dem Automobil? Agentenbasierte Modellierung des Wandels von Mobilitätspraktiken im Berliner ‚built environment‘ der Zwischenkriegsjahre (ca. 1920-1930)Schmitz, Jascha MerijnHumboldt-Universität zu Berlin | NFDI4Memory, Deutschland
Netzwerkanalyse von Erwähnungen der Persönlichkeiten in der russischen IdeengeschichteSchwindt, MarkFreie Universität Berlin, Deutschland
Digitale Erforschung von Historiographie: Untersuchungen zur Kirchengeschichtsschreibung im wilhelminischen KaiserreichMeyer, Wienke ImkeTheologische Fakultät, Georg-August-Universität Göttingen, Deutschland
Automatische Erkennung und Kategorisierung von Syllogismusdiagrammen in de interpretatione Handschriften des byzantinischen MittelaltersOsburg, LillyKarlsruher Institut für Technologie, Deutschland
Doctoral Consortium, Philipp BayerschmidtBayerschmidt, PhilippFU Hagen, Deutschland
אָנהאַלטן די ווערטערLuger, RobinUniversität Wien
Interdisziplinäre transkulturelle Analyse von Mensch-KI Interaktionen in Science-Fiction Literatur und im politischen DiskursYakupova, VeraTrinity College Dublin, Irland, Republik
TitelAutror*innenInstitution
Gender (under) construction: Daten und Diversität im Kontext digitaler LiteraturwissenschaftMende, Jana-Katharina (1);
Resch, Claudia (2);
Schumacher, Mareike (3);
Untner, Laura (4);
Rohrbacher, Imelda (2);
Suarez Cronauer, Elena (5);
Gruber, Andrea (6);
Neuber, Frederike (7)
1: Martin-Luther-University Halle-Wittenberg, Deutschland;
2: Österreichische Akademie der Wissenschaften Wien, Austrian Centre for Digital Humanities and Cultural Heritage, Abteilung Literatur- und Textwissenschaft;
3: Universität Stuttgart / Universität Regensburg;
4: FU Berlin / Österreichische Akademie der Wissenschaften, Wien;
5: Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz;
6: Österreichische Nationalbibliothek, Wien;
7: Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin
Normdaten zu Texten und philologisches WissenBrüning, Gerrit (1);
Strobel, Jochen (2);
Al-Eryani, Susanne (4);
Bosse, Anke (3);
Dietrich, Elisabeth (1);
Fischer, Barbara (5)
1: Klassik Stiftung Weimar, Deutschland;
2: Philipps-Universität Marburg, Deutschland / Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Deutschland;
3: Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Österreich;
4: Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen, Deutschland;
5: Deutsche Nationalbibliothek, Leipzig, Deutschland
Critical AI in der Digitalen EditorikRies, Thorsten (1);
Andrews, Tara (2);
Rosendahl, Lisa (3);
Sahle, Patrick (4);
Viehhauser, Gabriel (2);
Vogeler, Georg (5);
Hegel, Philipp (3)
1: University of Texas at Austin, USA;
2: Universität Wien, Österreich;
3: Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz, Deutschland;
4: Bergische Universität Wuppertal, Deutschland;
5: Universität Graz, Österreich
Gemeinsame Baustellenbegehung – Digital Humanities und WissenschaftsforschungEggert, Lisa;
König, Sandra
Leopoldina – Nationale Akademie der Wissenschaften, Deutschland
More than Chatbots: Multimodel Large Language Models in geisteswissenschaftlichen WorkflowsOberbichler, Sarah (1);
Pollin, Christopher (2);
Rastinger, Nina C. (3);
Schneider, Stefanie (4);
Störiko, Johanna (5);
Ewerth, Ralph (6,7)
1: Leibniz-Institut für Europäische Geschichte, Mainz;
2: Digital Humanities Craft OG;
3: Austrian Centre for Digital Humanities and Cultural Heritage, Österreichische Akademie der Wissenschaften;
4: Ludwig-Maximilians-Universität München;
5: Georg-August-Universität Göttingen;
6: TIB – Leibniz Information Centre for Science and Technology, Hannover;
7: Leibniz University Hannover
Literaturgeschichte “under construction” – was können die Computational Literary Studies beitragen? Ein Panel zur digitalen Untersuchung von Raum in der LiteraturHerrmann, Berenike (1);
Kababgi, Daniel (1);
Lemke, Marc (2);
Kellner, Nils (2);
Henny-Krahmer, Ulrike (2);
Jannidis, Fotis (3);
Dennerlein, Katrin (3);
Buschmeier, Matthias (1)
1: Universität Bielefeld, Deutschland;
2: Universität Rostock, Deutschland;
3: Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Deutschland
Herausforderungen und Perspektiven von 3D Daten in öffentlichen Repositorien: Findbarkeit, Wiederverwendbarkeit und MetadatenBeck, Clemens (1);
Münster, Sander (1);
Kuroczynski, Piotr (2);
Mosch, Marc (3);
Blümel, Ina (4)
1: Friedrich-Schiller-Universität Jena, Deutschland;
2: Hochschule Mainz;
3: Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB);
4: Technische Informationsbibliothek (TIB) Hannover
TitelAutor*innenInstitutionen
JobAds: From Digitized Newspapers to Economic AnalysisVenglarova, Klara;
Adam, Raven;
Mölzer, Wiltrud;
Balasubramanian, Saranya;
Füllsack, Manfred;
Kleinert, Jörn;
Vogeler, Georg
Universität Graz, Österreich
Zukünftige Digitale AutorschaftDinger, Patrick (1);
Horstmann, Jan (1);
Jansky, Caroline (2);
Jurczyk, Thomas (3);
Steyer, Timo (4)
1: Universität Münster, Deutschland;
2: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel, Deutschland;
3: Eberhard Karls Universität Tübingen, Deutschland;
4: Technische Universität Braunschweig, Deutschland
Leveraging Zurich Zentralbibliothek’s Jupyter Notebooks for Metadata Retrieval and Analysis from AlmaSamsinger, LindaZentralbibliothek Zürich, Schweiz
Die Insel – eine digitale ZeitschrifteneditionTumfart, Barbara (1);
Waltl, Silvia (2)
1: Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW), Österreich;
2: Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW), Österreich
„Under Construction“ als Normalzustand? Modulare Forschungsinfrastruktur für digitalen Editionen an der Thüringer Universitäts- und LandesbibliothekDogunke, SwantjeFriedrich-Schiller-Universität Jena, Deutschland
Modularisierte Infrastrukturen für die Digital Humanities: Das Beispiel digitaler Editionen an der Universitätsbibliothek BernLoosli, Ursula;
Schreier, Gero
Universitätsbibliothek Bern, Schweiz
Digital Humanities Ruhr – DH-Zertifikate und Kernkompetenzen an der Ruhr-Universität BochumDeck, Oliver;
Heilig, Anne
Ruhr-Universität Bochum, Deutschland
Under Construction: NFDI-weite Basisdienste innerhalb von Base4NFDIWeimer, Lukas;
Jander, Melina;
Ritter, Xenia
Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen, Deutschland
Das DALIA Interchange Format – eine Metadaten-Spezifikation für die OER-Plattform DALIAGeiger, Jonathan (1);
Desouki, Abdelmoneim (2);
Lange, Frank (3);
Steiner, Petra (2)
1: Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz, Deutschland;
2: Technische Universität Darmstadt, Deutschland;
3: RWTH Aachen, Deutschland
FAIRe Forschungsdaten aus Goethes Posteingang: Die ersten 2400 An-Briefe als TEI-XML-VolltexteThomas, Christian (1,3);
Prell, Martin (1,2);
Hofmann-Polster, Katharina (1);
Häfner, Claudia (1)
1: Klassik Stiftung Weimar;
2: Sächsische Akademie der Wissenschaften;
3: Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften
Explorative interface for accessing a bio-bibliographical data set of GDR authorsLecroq, Axelle;
Kreutel, Jörn
Berliner Hochschule für Technik, Deutschland
Die (De- und Re-)Konstruktion der PhotothekGriebel, Johannes;
Raddatz, Nadine;
Schelbert, Georg
Zentralinstitut für Kunstgeschichte München, Deutschland
Warum wird was wie klassifiziert?Brookshire, Patrick DanielAkademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz / Universität zu Köln, Deutschland
Publizieren im Feedback-Loop. Konzeptionelle Überlegungen zur Analyse des Nutzungsverhaltens bei digitalen EditionenEsch, Claudia;
Pia, Hofman;
Jana, Klinger;
Torsten, Roeder;
Christian, Reul
Universität Würzburg, Deutschland
Re-Experiencing History: A Platform for the Re-Enactment of Historical Events with Multimodal Large Language ModelsStröbel, Phillip Benjamin;
Maier, Felix Klaus
University of Zurich, Schweiz
QUADRIGA-Fallstudien zur Datenkompetenz in den Humanities: Jupyter Books als “scalable Open Educational Resources”Sluyter-Gäthje, Henny (1);
Skorinkin, Daniil (1);
Trilcke, Peer (1);
Chlastak, Maria (2);
Samoilova, Evgenia (1);
Seltmann, Melanie (3)
1: Universität Potsdam;
2: Gesellschaft für Informatik;
3: Humboldt-Universität zu Berlin
Under Construction: Ein DH-Lab im AufbauPiontkowitz, Vera;
Efer, Thomas;
Niekler, Andreas;
Burghardt, Manuel
Computational Humanities, Universität Leipzig, Deutschland
Randnotizen des produktiv Unsicheren: Über die Dokumentation von SackgassenJung, Kerstin;
Pielström, Steffen;
Helling, Patrick
Institut für Deutsche Philologie, Lehrstuhl für Computerphilologie und Neuere Deutsche Literaturgeschichte, Universität Würzburg, Deutschland
DUUI: A Toolbox for the Construction of a new Kind of Natural Language ProcessingAbrami, Giuseppe;
Baumartz, Daniel;
Mehler, Alexander
Goethe-Universität Frankfurt, Deutschland
Es war einmal… eine digitale Rezensionszeitschrift. Zehn Jahre RIDE als Data StoryNeuber, Frederike (1);
Henny-Krahmer, Ulrike (2);
Scholger, Martina (3)
1: Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Deutschland;
2: Universität Rostock, Deutschland;
3: Karl-Franzens-Universität Graz, Österreich
Vernetzung von Kulturdaten in Sachsen: Auf dem Weg zum DIKUSA-Forschungsdatenregister als Schlüssel zur DatenintegrationGoldhahn, Dirk;
Naether, Franziska;
Mühleder, Peter
Sächsische Akademie der Wissenschaften, Deutschland
Fehlerkultur und die Vermittlung von ForschungsdatenmanagementRau, Felix;
Mollenhauer, Elisabeth
Universität zu Köln, Deutschland
Call for Data Papersde la Iglesia, Martin;
Jansky, Caroline;
Schimpf, Jonathan;
Wiegand, Martin
Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel, Deutschland
Usability im Fokus: Entwicklung und Evaluation eines Web-Frontends für stylo() mit verbesserter UsabilityViehhauser, Gabriel (1);
Osburg, Lilly (2);
Burghardt, Manuel (3)
1: Universität Wien;
2: Karlsruhe Institut für Technologie;
3: Universität Leipzig
Anno 2025. Das Annotationsspiel für große und kleine ForschendeHorstmann, Jan (1);
Seltmann, Melanie (2)
1: Universität Münster;
2: Humboldt-Universität zu Berlin
Baustelle digitale Editionsumgebung: ediarum und Git-basierte VersionskontrolleFechner, Martin;
Klappenbach, Lou;
Lampert, Marcus
Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Deutschland
Wenzelsbibel Digital: Völlig losgelöstBürgermeister, Martina (1,2);
Hintersteiner, Julia (1);
Spadinger, Viktoria (1);
Beutel-Thurow, Linda (1);
Steindl, Christoph (2);
Kapeller, Edith (1);
Kern, Manfred (1)
1: Paris Lodron Universität Salzburg, Österreich;
2: Österreichische Nationalbibliothek, Österreich
Concurrent requirements for sustainable software (re-)developmentAlemayehu, Hizkiel;
Jettka, Daniel;
Herold, Kristin;
Röwenstrunk, Daniel
Universität Paderborn, Deutschland
National Library as Corpus: Introducing DeLiKo@DNB – a Large Synchronous German Fiction CorpusKupietz, Marc (1);
Leinen, Peter (2);
Diewald, Nils (1);
Genêt, Philippe (2);
Wilm, Rebecca (1);
Witt, Andreas (1);
Yaddehige, Rameela (1)
1: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Germany;
2: Deutsche Nationalbibliothek, Germany
Ein μEditor für μEditionenHall, MarkThe Open University, Vereinigtes Königreich
PDB18 – Der deutsche Brief im 18. Jahrhundert. Aufbau einer Datenbasis und eines kooperativen Netzwerks zur Digitalisierung und Erforschung des deutschen Briefes in der Zeit der AufklärungBaumann, Baptiste (2);
Décultot, Elisabeth (2);
Dumont, Stefan (1);
Fischer, Katrin (3);
Sander, Ruth (1);
Stäcker, Thomas (3)
1: Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften;
2: Interdisziplinäres Zentrum für die Erforschung der europäischen Aufklärung;
3: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Von der Theorie-Leere zur Theorie-Lehre: zur Arbeit am Starterkit DH TheorieGeiger, Jonathan (1);
Gengnagel, Tessa (2);
Hegel, Philipp (1);
Kleymann, Rabea (3);
Lucke, Alexa (4)
1: Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz;
2: Universität zu Köln;
3: Technische Universität Chemnitz;
4: Universität Bielefeld
Kleine Formate, große Chancen: Pragmatische Fördermodelle als Katalysator für die DH in NFDI4Memory und HERMESBuyken, Constanze;
Garzón Rodríguez, Judit;
Cremer, Fabian
Leibniz-Institut für Europäische Geschichte (IEG), Deutschland
Normdaten geben und nehmen, oder: Frag nicht, was die GND für Dich tun kann, sondern was Du für die GND tun kannstJurst-Görlach, Denise (1);
Kollatz, Thomas (2);
Jarosch, Julian (2)
1: Goethe-Universität Frankfurt;
2: Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz
Aspektbasierte Sentimentanalyse von Bookstagram-PostsReichert, Emma Sophie;
Babl, Anna-Lena;
Kim, Kyuhee;
Achmann-Denkler, Michael;
Wolff, Christian
Universität Regensburg, Deutschland
Baustelle nach Baukastenprinzip: Kontrollierte Vokabulare im Projekt Linked Open Data in den Geisteswissenschaften (LODinG)Bamberg, Claudia;
Bruchertseifer, Jens;
Burch, Thomas;
Gernert, Folke;
Hinzmann, Maria;
Kabatnik, Susanne;
Klee, Anne;
Kudera, Jacek;
Moulin, Claudine;
Rettinger, Achim;
Röpke, Jörg;
Schenkel, Ralf;
Schirra, Doris;
Schlimpen, Hannah;
Schöch, Christof;
Shi-Kupfer, Kristin;
Wassermayr, Veronica;
Weis, Joëlle
Universität Trier, Deutschland
Reddit als (Text-)Ressource: Erstellung und Nachnutzbarkeit eines deutschsprachigen Reddit-KorpusGöttel, Sebastian (1);
Körber, Lydia (2);
Barbaresi, Adrien (1)
1: Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Deutschland;
2: Universität Heidelberg, Deutschland
Projekt MuMokANantke, Julia;
Steinicke, Frank;
Klomfaß, Vanessa;
Huang, Qianqi
Universität Hamburg, Deutschland
CREST Annotation. Ein Tool zur Unterstützung von Bildannotation mit Ontologien, IIIF und Machine Learning ModellenEckenstaler, Sophie (1);
Schneider, Philipp (1);
Hiltmann, Torsten (1);
Berse, Dominic (2);
Burgbacher, Ulrich (2)
1: Humboldt-Universität zu Berlin, Deutschland;
2: tapdo technologies GmbH, Münster, Deutschland
SentiANNO: Annotating Sentiment in Austrian Historical NewspapersKrusic, Lucija;
Hochreiter, Clara;
Frauendorfer, Melanie
Department for Digital Humanities, University of Graz, Austria
Die Begriffe der Geschichte. Der „Historische Thesaurus (HIT)“ als Normdatenressource für die historisch arbeitenden GeisteswissenschaftenKöther, Felix;
Donig, Simon
Herder-Institut für historische Ostmitteleuropaforschung – Institut der Leibniz-Gemeinschaft, Deutschland
Wie Shakespeare-Übersetzungen digital edieren?Spielberg, Marina;
Bamberg, Claudia
Trier Center for Digital Humanities (TCDH), Universität Trier, Deutschland
Daten als Brücke: Interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Digital Humanities und Data Science im Projekt DataNordFuchs, Nele;
Steinmann, Lena;
Drechsler, Rolf
Universität Bremen, Deutschland
The Data Librarian‘s construction site: Nachweis von Forschungsdaten in Bibliotheken – Desiderate, Herausforderungen und LösungsansätzeGrumbach, Florian;
Štanzel, Arnošt;
Kościelniak, Marta
Bayerische Staatsbibliothek München, Deutschland
Editorische Datensilos öffnen – PROPYLÄEN: Goethes BiographicaClausen, HansFreies Deutsches Hochstift Frankfurt, Deutschland
Das Projekt CompAnno: Comparative Annotation to Explore and Explain Text SimilaritiesFlüh, Marie (1);
Nantke, Julia (1);
Pagel, Janis (2);
Reiter, Nils (2)
1: Universität Hamburg, Deutschland;
2: Universität zu Köln, Deutschland
Vom Digitalisat zur Ressource: Der Workflow zum Deutschen WortatlasKunzmann, MarkusÖsterreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW)
Ansätze zur Wort- und Satzsegmentierung in kirchenslavischen HTR-TranskriptionenJouravel, Anna (1);
Rabus, Achim (1);
Scherrer, Yves (2);
Renje, Elena (1);
Meindl, Martin (1);
Müller, Stefan (3);
Lendvai, Piroska (3)
1: Universität Freiburg, Deutschland;
2: Universität Oslo, Norwegen;
3: Bayerische Akademie der Wissenschaften, Deutschland
Die Modellierung von intertextuellen Bezügen in genealogischen TextenKraneiß, Natalie;
Frank, Ingo;
Horstmann, Jan;
Normann, Immanuel
Universität Münster, Deutschland
Global, Local und “Under Construction” – Digitale Geisteswissenschaften im deutschsprachigen Raum: Ein TriptychonSchröter geb. Vater, Christian (1);
Wuttke, Ulrike (2);
Seltmann, Melanie (5);
Wachter, Christian (6);
Nunn, Christopher (3);
Baillot, Anne (4)
1: Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz;
2: Fachhochschule Potsdam;
3: Universität Heidelberg;
4: DARIAH-ERIC;
5: Humboldt-Universität zu Berlin;
6: Universität Bielefeld
Algorithmische Korpusarchäologie: Eine Git-basierte Analyse von Korpora als dynamische epistemische Objekte in den Computational Literary StudiesBörner, IngoUniversität Potsdam, Deutschland
Raumreferentielle Ausdrücke in deutschsprachigen Romanen des 19. und 20. Jahrhundert. Ein Werkstattbericht des Projekts CANSpiNLemke, Marc;
Kellner, Nils;
Henny-Krahmer, Ulrike
Universität Rostock, Deutschland
„Die Hölle, das sind die anderen.“ Crowdsourcing in digitalen EditionenBusch, Anna (1);
Roeder, Torsten (2);
Prell, Martin (3)
1: Theodor-Fontane-Archiv, Universität Potsdam, Deutschland;
2: Zentrum für Philologie und Digitalität, Universität Würzburg;
3: Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig / Goethe- und Schiller Archiv
Computergestützte Werkzeuge in der Musikedition: Echtheitsfragen im Werk Tomás Luis de VictoriasSchmolenzky, Pascal;
Klauk, Stephanie
Universität des Saarlandes, Deutschland
Eine digitale Begriffsgeschichte des virtuellen TeilchensZichert, Michael;
Wüthrich, Adrian;
Simons, Arno
Technische Universität Berlin, Deutschland
Netzwerkmodellierung mit NER und NEL. Schulbuchforschung an der Schnittstelle zur InfrastrukturDombrowski, Fabian (1);
Klaes, Sebastian (1);
Leitgeb, Johannes (2);
Reul, Christian (2)
1: Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut, Deutschland;
2: Zentrum für Philologie und Digitalität (ZPD), Universität Würzburg
Towards Measuring Linguistic Creativity in Literary and Non-literary Text. First results and insightsSitter, Emilie;
Wu, Yaru;
Zarrieß, Sina;
Herrmann, Berenike
Universität Bielefeld, Deutschland
Beschleunigung von Ontologieentwicklung durch Sprachmodelle in den Digitalen GeisteswissenschaftenMitschunas, Johannes;
Beck, Clemens;
Beckstein, Clemens;
Stehfest, Robert Gramsch
Friedrich-Schiller-Universität, Deutschland
Interview Chronology Analysis (ICA): Verläufe von (lebensgeschichtlichen) Interviews visuell analysierenMöbus, DennisFernUniversität in Hagen, Deutschland
Anticipating digital researchSchröer, AnnikaUniversitätsbibliothek Leipzig, Deutschland